Leistungskommunikaton ist ein Arschloch

…lautet der Titel zu meinem kurzen Vortrag im Rahmen der garage-Gründerwoche am 13. November um 10.00h.

Doch warum nur? Ist doch ein jedes (Unternehmen) darauf erpicht, uns in den schönsten Farben und den blumigsten Worten kund zu tun, was es alles tolles kann. Nur hat deren vermeintliche Objektivität (es handelt sich hier ja nur um einen unternehmenssubjektiven Blick auf das eigene Produkt) nichts zu tun mit meinem individuellen Bedürfnis. Und so nervt reine Leistungskommunikation enorm: Wir sind satt vor Superlativen, überfressen mit langweiligen Produktdaten und abgeschreckt von dieser „Wir sind,wir können, wir machen“-Kommunikation. Denn was uns wirklich interessiert, ist unser ganz eigener Nutzen: „Und was hab ICH davon???“

Kluge Unternehmen haben das schon längst erkannt und begriffen, dass Nutzen- VOR Leistungskommunikation kommt. Und dass diese Zusatznutzen von Kunden zu Kunden sehr unterschiedlich sein können. Zum Beispiel beim MINI Countryman:

Daher ist dieser Wagen auch nicht „super“, sondern: „Killer!“

Oder man konzentriert sich gleich auf Leistungsmerkmale, die wirklich wirklich wichtig sind, wie das Handschuhfach und sein Fassungsvermögen:

Oder die tatsächliche Kraft der Pferdestärke:

Da möchte man dann auch auf gar keinen Fall gestört werden:

Merke: Erst der Nutzen macht die Leistung… 🙂

Ein Gedanke zu „Leistungskommunikaton ist ein Arschloch

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