Der Zocker ist der wahre Held!

Werbung für Computerspiele sieht ja – mit ganz wenigen Ausnahmen – seit Jahren gleich aus: Ein Feuerwerk an Programmierkunst, das uns effektvoll die Geschichte des Spiels schmackhaft machen soll. Zum Beispiel so:

Nur: Spielen wie den Helden? Oder ist der Spieler der Held? Diese tiefschürfende Frage hat zumindest der Spot von Sony aufgeworfen:

Es sind nämlich nicht mehr die hyperpotenten Figuren, sondern der bleiche Zocker, der der eigentliche Star ist…

Wenn man das mal weiterdenkt, dann wird der Konsument konsequenterweise zum Alltagshelden: Nicht Bond ist der Star, sondern ich, weil ich ins Kino gehe. Nicht Rainer Calmund ist toll, sondern ich, wenn ich diese obskure Suchmaschine tatsächlich nutze (Helden müssen ja auch mal ein Risiko eingehen…). Und jeder Gang in den Supermarkt wird zum Abenteuer meines Lebens und zu einer mystischen Heldenfahrt! Liebe Supermärkte, da wären doch zumindest ein bißchen Trockeneisnebel und ein martialischer Soundtrack statt Fahrstuhl-Muzak angemessen, oder?

Der wahre Superheld ist also der, der den Verlockungen der Werbung erliegt – eine ganz neue Herausforderungen für die Marketing-Abteilungen! 🙂

3 Gedanken zu „Der Zocker ist der wahre Held!

    • Hi Christoph,
      danke für den Hinweis, leider werden bei YouTube Videos auch immer wieder gelöscht/gesperrt. Ich hab aber andere Links gefunden und den Beitrag aktualisiert – viel Vergnügen!

Kommentar verfassen

