Social Marketing – Spenden sammeln mit Erfolg

Ob Fundraising oder Spenden sammeln mit der Sammelbüchse – die Geldbörsen öffnen sich meist nur widerwillig – und das, obwohl viele Organisationen auf Spenden angewiesen sind.

Aber Hand auf’s Herz: Schreckt diese klappernde Spendenbüchse nicht schon beim bloßen Anblick ab?  Vor diesem Problem stand auch die Organisation „Un techo para mi pais“ (Ein Dach für mein Land), die aus den gesammelten Geldern den Ärmsten des Landes stabile Häuser bauen. Wie sollte man bloß die Herzen und die Portemonnaies der Peruaner öffnen?

Es ist weniger die Technik als vielmehr der Humor, der hinter dieser Idee steckt und damit auch die Nutzer begeistert und zum Spenden animiert. Denn ein wenig Platz ist noch in jedem Herzen zu finden…

Es gilt eben auch im Social Marketing: Ideen sind gefragt. Gute Ideen…

3 Antworten zu „Social Marketing – Spenden sammeln mit Erfolg”.

  1. […] schlägt Budget” ist einer der großen Vorteile von viralem Marketing und gerade deshalb auch für soziale Organisationen sehr interessant. Hier könnte man schon sagen “Idee bringt Budget”, denn mit jedem […]

  2. […] im makketing-Blog habe ich herausragende Beispiele für gelungenes Social Marketing gezeigt (hier und hier), doch das folgende Beispiel, möchte ich lieber einmal hier […]

  3. […] müssen also her, denn: Idee schlägt Budget, wie ich hier schon an einem anderen Beispiel (Spenden sammeln mit Erfolg) aufgezeigt […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: